Arthrose des Kniegelenks: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Die Ursachen für illegales Knie

Eine der häufigsten Pathologien des Bewegungsapparates Systems ist die Arthrose des Kniegelenks (ansonsten Gonartrose) eine chronische Krankheit, begleitet von der Dystrophie und der Zerstörung der Gelenkstrukturen des Knies.

Das Ergebnis zerstörerischer Prozesse ist eine starke Einschränkung oder einen vollständigen Verlust der gemeinsamen Mobilität und folglich eine Abnahme der Leistung, Behinderung.

Es ist möglich, nachteilige Folgen zu verhindern, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und im Laufe der Zeit eine Therapie diagnostiziert werden.

Gründe

Nach Herkunft ist die Arthrose des Knies primär und sekundär. Primär entwickelt sich als unabhängige Krankheit, sie wird bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert und in diesem Fall auf Änderungen im Zusammenhang mit dem Alter, das in den Geweben auftritt. Die sekundäre Gonartrose wird zum Ergebnis anderer Krankheiten und Störungen im Körper.

Die Entwicklung der Gonartrose trägt zu:

  • Läsionen (Versetzungen, Frakturen, Meniskusschäden);
  • Krankheiten des Bewegungsapparates (angeborene Deformation der Beine, Kniedysplasie, Kondenrokalzinose, Arthritis, Osteoporose);
  • Hohe Lasten konstant in der Gemeinde aufgrund beruflicher Aktivitäten, professioneller Sport;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Endokrine Krankheiten, einschließlich Diabetes, Hypothyreose, Akromigaly;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Genetische Veranlagung.

Symptome

Die Entzündung mit Arthrose des Kniegelenks wird von zwei klinischen Hauptmanifestationen begleitet: Schmerzen und Ödeme. Die Intensität und Frequenz des Schmerzaussehens hängen von der Schädigung der Gelenkstrukturen ab. In der Anfangsphase wird der Schmerz nur mit einer Ladung zu spüren, und es geht schnell zur Ruhe. Bei fortgeschrittener Gonartrose sind schmerzhafte Schmerzen ständig vorhanden, sie intensiviert sich während der Bewegungen mit einer Veränderung im Laufe der Zeit.

Andere Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Crunch, wenn es sich bewegt;
  • Starrheit im Gelenk, Verstoß gegen die motorische Funktion;
  • Die Verformung des Knies (mit vernachlässigter Gonartrose).

Gonartrose kann von einer Synovitis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle) und der anschließenden Bildung einer Bäckerzyste (elastische Bildung auf der Rückseite des Knies) begleitet werden.

Grad der Arthrose

Der Grad der Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks

Die Symptome der Arthrose des Kniegelenks unterscheiden sich je nach Tiefe der Schädigung der Kniestrukturen, und daher werden die 3 Phasen der Pathologie unterschieden.

  1. Hohe Arthrose des Kniegelenks 1 Grad Es manifestiert sich von einem schwachen Schmerz in den Lasten (in Ruhe gleichzeitig) mit einer leichten Starrheit nach dem Schlaf. Im radiologischen Rahmen gibt es eine unbedeutende Verengung der gemeinsamen Lücke (weniger als ein Drittel), wobei das Vorhandensein einzelner Osteophyten (Knochenerweiterung) festgestellt wird.
  2. Osteoarthritis des Kniegelenks 2 Grad Es wird von charakteristischen Schmerzen und Crew während der Bewegungen begleitet. Der Schmerz bleibt einige Zeit in Ruhe. Die morgendliche Steifigkeit, die Breite der Bewegungen ist gelangweilt. Die diagnostischen Verfahren zeigen eine ausgeprägte Verengung der gemeinsamen Lücke (mehr als die Hälfte) und mehrere Osteophyten.
  3. Osteoarthritis des 3 -Grad -Knies Es wird von einem ständigen Schmerz begleitet, der sich während der Bewegungen und nachts intensiviert. Die Morgensteifigkeit bleibt länger als eine Stunde mit einer Verschärfung der Entzündung und mindestens eine halbe Stunde - während der Remissionszeiten. Die Mobilität des Gelenks ist abrupt begrenzt oder vollständig verloren. Im radiologischen Bild sind Zysten größere Osteophyten sichtbar. Die gemeinsame Lücke wird um über zwei Drittel des Standards reduziert.

Abhängig vom Grad der Arthrose des Kniegelenks wird dem Patienten eine konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben.

Diagnostik

Die Diagnose der Arthrose des Kniegelenks umfasst visuelle Untersuchung, Analyse der Patientenbeschwerden, Labortests (Urinanalyse, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen) und instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Die folgenden diagnostischen Verfahren ermöglichen es, die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen:

Kniediagnosemethoden
  • X -Ray;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • CT (computergestützte Tomographie);
  • Arthroskopie und Szintigraphie (mit Verdacht auf einen Tumor).

Mit diesen Methoden ist es möglich, die Verengung der Gelenkspalte, den Grad der Ausdünnung und Verformung des Knorpels, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, die strukturellen Veränderungen in der Synovialmembran, das Wachstum des Osteophyten und die Ausbrüche der Ossifikation des Ordners nachzuweisen.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden können Schmerzen und Entzündungen reduzieren, die Durchblutung und Ernährung peristratter Gewebe verbessern und das Muskelsystem stärken.

Zu diesem Zweck werden sie festgehalten:

  • medikamentöse Therapie;
  • Block;
  • Physiotherapie und manuelle Therapie;
  • Medizinische Sportunterricht.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Arthrose ist die Einhaltung einer therapeutischen Ernährung.

Die konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird in der Anfangsphase der Krankheit wirksam sein, wenn geringfügige Knorpeldystrophpatronen nachgewiesen werden, Entzündungen und veränderte Funktionen der Synovialschale.

Drogen

Pharmakologische Behandlung umfasst den Termin:

  • Nicht preisende entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  • Chondroprotektoren;
  • Hyaluronsäure.

Fans

Nicht entzündungshemmende Medikamente Nicht -Pounds tragen dazu bei, Entzündungen zu lindern, ihre Hauptsymptome zu verringern: Ödeme und Schmerzen.

Präparate werden in Form von Lösungen (für intramuskuläre Verabreichung) oder Tabletten, Kapseln (für die orale Verabreichung) verschrieben. Die Kapseln und Tabletten aus der Arthrose des Kniegelenks der Fans -Gruppe sind in kurzen Kursen verfolgt, da die Medikamente eine starke irritierende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und die Entwicklung des Peptischen Geschwüren verursachen können, viele andere Nebenwirkungen haben.

Darüber hinaus verschriebene externe Arzneimittel (Salben, Gele, Cremes) basierend auf nicht gestalteten entzündungshemmenden Komponenten. Die lokale Therapie kann für eine längere Zeit durchgeführt werden.

Fans haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, aber mit längerer Verwendung trägt sie zur weiteren Zerstörung des Knorpels bei.

Fans sind eine symptomatische Therapie. Sie tragen dazu bei, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen, beeinflussen jedoch nicht den Zustand des Knorpels. Im Gegensatz zu diesen Produkten beschleunigen Chondroprotektoren und Hyaluronsäure die Prozesse der Regeneration des Knorpelgewebes und verlangsamen seine Zerstörung.

Kondenrotektoren

Die Medikamente der Konterrotektorengruppe enthalten Chondroitin und Glucosamin (Elemente des strukturellen Knorpels) und tragen dazu bei, das Knie mit Arthrose des Kniegelenks wiederherzustellen. Eine Injektionslösung ist in Form von Tabletten erhältlich, Staub für die orale Verabreichung.

Der Mindestvorbereitungsverlauf von Tabletten und Staub beträgt 3 Monate. Nach einer Pause wiederholt sich der Kurs 2-3 Mal. Der Behandlungsverlauf mit einer Lösung umfasst 12-15 Injektionen und wiederholt sich 2-3-mal im Jahr.

Die ersten positiven Ergebnisse der Behandlung mit Chondroprotektoren sind nur wenige Monate nach Beginn der Therapie ersichtlich.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird in die betroffene Artikulation eingeführt. Die Heilung für die Arthrose des Kniegelenks spielt die Rolle der Schmierung: Sie umhüllt die Gelenkflächen und verringert so die Reibung miteinander.

Medikamente mit Hyaluronsäure -Therapie tragen dazu bei, die Elastizität des Knorpelgewebes zu erhöhen und eine weitere Zerstörung von Gelenkstrukturen zu verhindern, wodurch die Mobilität des Gelenks verbessert wird, und die Entzündungssymptome werden verringert. Die Medikamente sind gut vertragen, sie verursachen keine Nebenwirkungen. Ihr einziger Nachteil sind die hohen Kosten.

Der Behandlungsverlauf mit Hyaluronsäure umfasst normalerweise 3-4 Injektionen, die mit 10-14-tägigen Pausen durchgeführt werden.

Block

Die Blockierung des Kniegelenks für Arthrose

Wenn nicht abgestimmte Antianti -inflammatorische Medikamente keine Knieschmerzen mit Arthrose lindern, wird eine Blocks durchgeführt -eine Behandlungsmethode, bei der die Medikamente direkt in die betroffenen Gewebe injiziert werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. In der illegalen Therapie werden der Gelenkblock (Injektionen in der Gelenkhöhle) und die periartische (in der periartischen Hohlraum) verwendet.

Der Hauptvorteil der Methode ist eine gezielte sofortige Wirkung, da bei dieser Einführung die maximale Konzentration der aktiven Substanz genau im Entzündungsbereich erzeugt wird. Darüber hinaus fallen die Medikamente nicht in den systemischen Blutfluss, was das Risiko von Nebenwirkungen signifikant verringert.

In den nachfolgenden Stadien von Gonartrosi wird die Gelenkspalte verengt, die Osteophyten wachsen, die Gelenkflächen werden deformiert, daher ist nur ein perirtischer Block zulässig.

Die Blockierung des Kniegelenks für Arthrose kann unter Verwendung von Anästhetika und Kortikosteroiden durchgeführt werden.

Die Anästhetika werden im Allgemeinen in Kombination mit Steroidhormonen eingeführt, um die Schmerzen des Verfahrens zu verringern.

Hyaluronsäure und Chondroprotektoren können ebenfalls direkt in das Gelenk eingeführt werden. In diesem Fall sprechen wir jedoch nicht über Blockade, sondern über die intra -kartikuläre Injektion, da diese Medikamente keine Schmerzimpulse blockieren, sondern die Prozesse der Regeneration des Knorpelgewebes auslösen.

Physiotherapie und manuelle Therapie

Zu den Hauptmethoden für Physiotherapieeffekte bei der Behandlung von Arthrose gehören:

  • Laserbehandlung;
  • Ultraschalltherapie;
  • Criotherapie;
  • Paraffin -Therapie und Ozokrete;
  • Dreck.

Die Hauptaufgabe aller Physiotherapieverfahren besteht darin, die Durchblutung in nahe gelegenen Geweben zu stimulieren und die Knorpelernährung zu verbessern.

Betriebstherapie

Das Schmerzsyndrom erzwingt einen Patienten mit Gonartrose, um die motorische Aktivität zu begrenzen, wodurch die Bänder und Muskeln die Atrophie schließen. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf Gelenkgewebe aus, da während der Bewegung Nährstoffe in die Synovialflüssigkeit im Knorpel eindringen. Wenn das Gelenk ständig in Ruhe ist, sind die dystrophischen Prozesse verschärft.

Medizinische Sportunterricht für die Arthrose des Kniegelenks

Deshalb sind Physiotherapieübungen eine vollständige Bestandteil der konservativen Therapie. Mit einer mittelschweren körperlichen Aktivität können Sie das Muskelsystem stärken, die Leistung von Gelenkstrukturen verbessern, die Starrheit beseitigen und die motorische Funktion des Knies verbessern.

Die therapeutischen Übungen werden vom Arzt für jeden Patienten individuell entwickelt, wobei die Tiefe der Verletzung und der funktionelle Zustand der gemeinsamen Strukturen berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Durchführung einer Betriebstherapie zur Arthrose des Kniegelenks:

  • Beginnen Sie den Unterricht erst, nachdem die Anzeichen einer akuten Entzündung unterbrochen wurden.
  • Führen Sie alle Übungen ohne Probleme ohne plötzliche Bewegungen durch;
  • Die Last wird allmählich erhöht;
  • Eliminiert hohe Belastungen am Gelenk (verbesserte Knie -verbesserte Flexion/Verlängerung);
  • Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, stoppen Sie das Training.

Diät

Mit Gonartrose, Produkte, die: enthalten::

  • Aminosäuren (Milchprodukte -Caseari, Abwechslung mit niedrigem Fleischfett);
  • Kollagen (Gerichte mit Gelatine);
  • Unersetzliche Fettsäuren (Gemüseöle, Fisch);
  • Schwefel und Selen (Hülsenfrüchte, Getreide, Kohl und Äpfel, Rindfleisch, Hühnchen, Eier).

Es ist auch wichtig:

  • Eliminiert die Verwendung von geräuchertem Fleisch, Gurken, mariniert;
  • den Salzkonsum begrenzen;
  • 5 Mal eine Diät halten;
  • Beobachten Sie die Art des Trinkens.

Überschüssiges Körpergewicht ist einer der Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks verursachen. Daher ist die Aufgabe von Patienten mit überschüssigem Gewicht eine Abnahme des Körpergewichts. In diesem Fall ist es möglich, das Ergebnis nur mit Hilfe einer Diät zu erzielen, da intensive Sportarten die entzündete Artikulation schädlich sind.

Um das Körpergewicht zu verringern, wird empfohlen, aus dem Menü auszuschließen:

  • Fettsäuren von Fleisch und Fisch;
  • Sahne, hausgemachte Sauerrahm und andere Milchprodukte -Caseari mit einem hohen Prozentsatz an Fettgehalt;
  • Margarina, Mayonnaise, verschiedene Saucen;
  • Süßwaren;
  • Fastfood;
  • Süße Getränke.

Chirurgische Behandlung

Operation für Kniearthrose

Die Arthrose des Kniegelenks im 3. Grad ist nicht anfällig für eine konservative Therapie, daher ist die Operation der einzige Ausweg für den Patienten.

Es gibt zwei Optionen für die Operation:

  • Korrekturosteotomie - wird in der Anfangsphase der Entwicklung der dritten Phase der Gonartrose durchgeführt. Wenn der Knorpel teilweise zerstört wird, ist es möglich, Osteophyten zu entfernen.
  • Endopropostetisch - Der Ersatz des Gelenks oder der zerstörten Teile wird mit der vollständigen Zerstörung des Knorpels durchgeführt.

Vorhersage

Pathologische Veränderungen in gemeinsamen Strukturen sind fortschrittlich, irreversibel. Bei einer frühen Diagnose und einer angemessenen Behandlung ist es jedoch möglich, Entzündungen vollständig zu stoppen und dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe zu stoppen - die Arthrose des Kniegelenks 1. Grades ist für eine konservative Therapie gut geeignet.

Mit der Arthrose des 2. Grades, der von der Zerstörung von Knorpel und der Bildung von Osteophyten begleitet wird, ermöglichen die konservativen Methoden die Verformung des Knorpels, die Entzündung und die Verbesserung der motorischen Aktivität. Ärzte sind jedoch oft gezwungen, auf Blockierung und Arthroskopie zurückzugreifen.

Es ist unmöglich, die Arthrose des 3 -Grad -Kniegelenks auf konservative Weise zu pflegen. Die einzige Möglichkeit, die Kniemobilität wiederherzustellen, ist eine Operation.